[Rosenkohl] Erste Ernte und Rosenkohl aus dem Backofen (Rezept)

Das Rezept klingt super lecker! Da ich immer wieder einmal Rosenkohl bekomme, werde ich das gleich abspeichern.

Birthes bunter Blog-Garten

Mein erster Rosenkohl aus dem eigenen Garten ! Heute war es soweit… :-). Die Pflanzen hatte ich im Sommer  teilweise gekauft, teilweise aber auch selbst aus Samen gezogen. Erfahrung mit dem Anbau hatte ich bisher noch keine sammeln können, doch die Rosenkohl-Pflanzen hängen recht voll mit kleinen Rosenkohl-Köpfchen. Es heißt, dass Rosenkohl nach dem ersten Frost am besten schmeckt, daher habe ich mit der Ernte gewartet und heute war es dann also endlich soweit:

rosenkohl-november-2016rosenkohl-erste-ernte-novemrosenkohl-erste-ernte-nov

Nach dem Waschen und „entblättern“ der Röschen habe ich die kleineren unten am Strunk kreuzweise eingeschnitten, die größeren halbiert und sie in mit einer Balsamico-Honig-Öl-Mischung übergossen, vermischt. Etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt und in einer Auflaufform im Backofen bei 180° ca. 30 Minuten gegart.

rosenkohl-in-sosse

rosenkohl-auflaufform

Hier noch einmal kurz die

Zutaten für die Balsamico-Mischung:

(für ca. 500 g Rosenkohl)

3 EL Olivenöl

5-6 EL dunkler Balsamico-Essig (ca. 50-60 ml)

1 Knoblauchzehe, zerdrückt

1 TL bis…

Ursprünglichen Post anzeigen 82 weitere Wörter

Kommentar verfassen

