Seifenreste? Resteseife!

Super Idee, wie man aus Seifenresten hübsche Resteseifen machen kann.

Zauberweibs Blogsperimentblog

Natürlich sammle ich Seifenreste und vor drei Monaten ungefähr hatte ich genügend zusammen, um daraus Resteseife zu machen. Nichts einfacher als das:

Seifenreste zerkleinern – entweder in ein Tuch schlagen und drauftreten oder mit einer Raspel reiben oder mit einem Messer schneiden/hacken – irgendwie halt klein bekommen 🙂

In der Zwischenzeit schon mal den Wasserkocher einschalten. Auf 50 g Seifenreste kommen 50 ml kochendes Wasser. Lässt sich leicht merken.

Tja, und das wars dann eigentlich auch schon. Umrühren, fertig. Natürlich kann man das Gemisch auch in einen Topf geben und so lange erwärmen und rühren, bis sich alles gelöst hat. Bei der schnell-&-einfach-Methode hier ist es aber so, dass es etliche feinere Krümel gibt, die sich schön brav auflösen und somit genügend Flutschigkeit vorhanden ist, um auch die größeren Bröckchen, die sich nicht auflösen, mit zu verbinden.

Wer mag, kann das Rezept noch verfeinern; z.B. mit etwas Olivenöl…

Ursprünglichen Post anzeigen 270 weitere Wörter

2 Kommentare zu “Seifenreste? Resteseife!

  1. Hab ich grad doof geguggt, wie mein Beitrag in meinem Feed aufgetaucht ist. *g* Häh? Habs dann aber doch geschnallt – und fühl mich sehr geehrt!

    Vielen Dank fürs Rebloggen und überhaupt für deine Fundstücke hier. Ich hab hier schon so viel „mitgenommen“, dass ich mich freu, auch mal was beitragen zu können. 😉

Kommentar verfassen

