Gundermann

Wieder was dazu gelernt. Wenn die Petersilie aus ist einfach Gundermann sammeln! Danke!

schlemmerbalkon

DSC03563Sein botanischer Name lautet Glechoma hederacea und lässt den Nicht-Lateiner nicht unbedingt auf die Herkunft seines deutschen Namens Gundermann oder auch Gundelrebe schließen.

Die Pflanze, welche zur Familie der Lippenblütler gehört, bekam diesen Namen wohl aus dem althochdeutschen, denn „Gund“ steht hier für „Eiter“ und früher gab man den Pflanzen oft Namen, welche einen Bezug zur Heilkraft

Ursprünglichen Post anzeigen 876 weitere Wörter

Advertisements

3 Kommentare zu “Gundermann

  1. Danke fürs Entdecken und Teilen, liebe Maria. Ich habe noch nie von „Gundermann“ gehört (auch nicht unter den anderen Namen) und freue mich, wieder etwas dazu gelernt zu haben. Das Aussehen des Krauts ist mir nicht unbekannt, aber dass es essbar ist, ist für mich neu.

    Sonnige Grüße
    Anni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s