Büchern Beine machen – mit Bookcrossing

Eine ganz tolle Möglichkeit, um gebrauchte Bücher weiter zu geben, damit sich noch andere Menschen daran erfreuen können.

wirfsnichtweg

imagesDas Internet ist eine Wundertüte! Mit Bookcrossing.com kann man seine gelesenen Bücher auf Reisen schicken. Dazu sind drei Schritte nötig:

circle_labelgraphicErstens – man registriert sein Buch bei Bookcrossing und erhält eine ID-Nummer, die man auf einen herunterladbaren Aufkleber druckt und in das Buch klebt.

circle_sharegraphicZweitens: man teilt das Buch. Das kann man tun, indem man es weitergibt – „an einen Freund, einen Fremden, einen fremden Freund oder einen freundlichen Fremden“. Oder, indem man sein Buch in die Freiheit entlässt und auf Reisen schickt, zum Beispiel, indem man es auf einer Parkbank liegenlässt, bei einer Bushaltestelle oder im Zug.

circle_followgraphicDrittens: man verfolgt die Reise des Buchs. Dazu Bookcrossing sinngemäss: Wenn ein anderer Leser das Buch findet, kann er die Bookcrossing-ID eingeben und mitteilen, dass er es gefunden hat. Journaleinträge zum Buch lassen den Sender wissen wo es ist, wer es gerade liest, und wohin es als nächstes reisen wird. Manche…

Ursprünglichen Post anzeigen 175 weitere Wörter

Advertisements

3 Kommentare zu “Büchern Beine machen – mit Bookcrossing

  1. Eine sehr witzige Idee. Ich habe bei uns im Ortsteil nun endlich ein öffentliches Bücherregal entdeckt, in das man Bücher reinstellen kann, aber auch welche mitnehmen darf. Eine tolle Sache finde ich. Natürlich habe ich neugierig mal gespickelt, ob meine reingestellten Bücher wieder entnommen wurden und tatsächlich waren sie ein paar Tage später weg. Also scheinen sie einen neuen Leser gefunden zu haben. So soll es sein! Danke auf diesem Weg an den Regalaufsteller bei uns!

      • Ich bin sogar sowas von froh, dass ich ausgelesene Bücher niemandem mehr „aufdrängen“, sie aber dennoch nicht wegwerfen muss (das wäre für mich schlimm). So nimmt sich derjenige, der möchte, etwas raus aus dem Regal… Alle anderen lassen es. Perfekt! Wirklich eine tolle Idee!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s