Dirty Little Secret

Ein Thema, das mir auch sehr am Herzen liegt. Danke für die schöne Zusammenfassung!

Der österreichische Autor, Medizin-Journalist und Filmemacher Bert Ehgartner hat 2012 ein Buch zum Thema Aluminium geschrieben:“Dirty Little Secret – Die Akte Aluminium„. Da das Buch sehr umfassend ist, möchte ich Euch zuerst über die sehr aufwändige und umweltbelastende Gewinnung von Aluminium berichten.

Aluminium wird aus Bauxit gewonnen. Bauxit ist eine Gesteinsschicht mit einem Gehalt an Aluminiumoxid von mind. 30 bis 60%. Besonders häufig kommt Bauxit in den Tropen vor. Die bedeutendsten Förderländer sind Australien, Brasilien, Guinea und Jamaika.

Vernichtung von Regenwald

In Porto Trombetas (Brasilien) befindet sich die drittgrösste Bauxitmine der Welt, welche 360 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, in Betrieb ist. Jedes Jahr werden dort circa 250 Fussballfelder Regenwald gerodet, um an Bauxit-Flöze heranzukommen. Weil beim Abbau des Bauxits die Vegetation und die obere Bodenschicht vollständig entfernt werden muss, ist dies mit einem enormen, grossflächigen Eingriff in die Natur verbunden. Und: Primärregenwälder sind nach ein Rodung…

Ursprünglichen Post anzeigen 319 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s