Waschmittel DIY

Eine super alternative Lösung für das Waschmittel.

gruenezwerge

Da mit zwei Zwergen einiges an Wäsche anfällt, bin ich immer wiederauf der Suche nach dem passenden Waschmittel- so wenig Chemie wie möglich, schonend zur Wäsche, auch Windelwäsche sollte damit sauber werden und natürlich plastikfrei.

Vor ein paar Wochen bin ich mal wieder über ein Rezept gestolpert, das schon länger auf meiner Liste der Dinge die ich unbedingt ausprobieren muss, stand: Waschmittel aus Efeu.

Und ich scheine hier tatsächlich unser Waschmittel gefunden  zu haben.

Der Efeu an der Wand zu den Nachbarn  sollte eigentlich schon lange weg, ich habe ihn nur der Nachbarin zuliebe stehen gelassen, da sie mit unserem Efeu ihr halbes Haus bewachsen hat und das gerne auch so beibehalten würde. So kam der Efeu zwar aus unserem Grundstück, wurde aber auf unserer Seite sowieso immer komplett runter geschnitten… endlich freut sich also nicht mehr nur Nachbarin und unsere Katze, sondern ich kann mit dem entstandenen Schnitt etwas…

Ursprünglichen Post anzeigen 208 weitere Wörter

3 Kommentare zu “Waschmittel DIY

  1. Dieses „Rezept“ steht auch schon auf meiner Liste. Kastanien hatte ich ja schon getestet und war zufrieden damit. Leider ist man dabei von der Jahreszeit abhängig. Efeu dagegen hat man das ganze Jahr.
    Auch Duschgel und Flüssigseife kann man daraus machen. Das kommt als Nächstes dran.
    Lg Sandy

Kommentar verfassen

