Minimalismus: 10 wichtige Fragen vor Kaufentscheidungen

Hilfreiche Checkliste von Tanja wenn ein Kauf ansteht.

Minima Muse

1. Brauche ich das wirklich?
Wie geht’s mir eigentlich? Ist der Kaufwunsch ein wirkliches Bedürfnis oder nur ein Wunsch, weil mir gerade etwas anderes fehlt in meinem Leben?

2. Wird die Neuanschaffung mein Leben vereinfachen, glücklicher oder zufriedener machen?
Oder mir beim Erreichen eines Ziels helfen?

3. Gibt es schon etwas in meinem Haushalt, das ich ersatzweise dafür nehmen kann?
Vielleicht kann ich die Sache mit wenigen Mitteln sogar selbst herstellen?

4. Kann ich den Kauf um eine Woche aufschieben?
Ohne Notiz. Wenn ja: Hat sich die Sache dann von selbst erledigt? Oder habe ich sie sogar vergessen?

5. Wie viel Zeit will ich mit der Neuanschaffung verbringen und ist sie mir das überhaupt wert?

6. Würde ich den Gegenstand beim nächsten Umzug mitnehmen? Wie werde ich ihn wieder los?

7. Wie wurde der Artikel hergestellt oder schade ich mit dem Kauf sogar jemandem?

8. Wie könnte mich das Produkt enttäuschen?

9. Kann ich…

Ursprünglichen Post anzeigen 39 weitere Wörter

Kommentar verfassen

