SelbermachSonntag: Körperpeeling aus Kaffeesatz

Ich liebe Upcycling-Kosmetik 😉 So wird aus Abfall noch etwas sehr Nützliches.

konsumexperiment

Wochenlang habe ich durchgehalten und keinen Kaffee getrunken, aber ein Kurzurlaub in Turin über Silvester brach meinen Willen und nun bereite ich mir wieder regelmäßig eine Mokakanne Espresso zu. Für den übrigbleibenden Kaffeesatz habe ich nun eine super Anwendung: Kaffee-Peeling.

Gerade in der Winterzeit, in der die Haut trocken und angespannt wird, sind Peelings aus der Drogerie Verkaufshits. Für den regelmäßigen Kaffeetrinker (ob Filterkaffee oder italienischer Espresso ist in diesem Fall wurscht) gibt es aber keinen Grund mehr, seine Haut mit Mikropartikel abzuschrubben. Den Kaffeesatz kann man nämlich mit ein paar Grundnahrungsmitteln zur lebensmittelechten Kosmetik upcyclen.

Nach dem Tipp von Erbse von Blanc et Noir vermenge ich nun regelmäßig den Kaffeesatz von 2 Tassen Espresso (oder 3 EL Filterkaffeesatz) mit 2 EL Zucker und 1 EL Olivenöl und massiere die Mixtur vor dem Duschen als Peeling in die Haut ein. Streichelzarte Haut ist das Ergebnis, ich bin nach einer Woche…

Ursprünglichen Post anzeigen 56 weitere Wörter

Kommentar verfassen

