Die neue Armut : Zeitmangel und Zeitwohlstand

„Erschöpfungsdepressionen und Burnout sind häufig auch als überschrittener Dispo im Zeitkonto zu verstehen.“

Ich glaube, dass immer mehr Menschen diesen Zustand nicht länger hinnehmen wollen und sich „ihre Zeit“ wieder zurück erobern wollen.

Denn in Wahrheit lässt sich der Spruch „Zeit ist Geld“ nicht umkehren. Aus Geld kann ich keine Zeit mehr machen und daher ist Zeit in Wirklichkeit viel wertvoller als Geld. Aber das erkennen viele Menschen leider erst viel zu spät, wenn es ihnen mit Burnout und Depressionen wirklich schlecht geht.

Und das Zeitkonto wieder auszugleichen kann dann Jahre dauern.

Seelenklempnerei Winkler

  • Zeitmangel ist die einzige Not, die den Menschen nicht zu schmerzen scheint
    (Ernst Reinhardt)

Seit etwa einem Jahr tausche ich Zeit gegen Entfernung von meiner Familie. Ich arbeite ca 280 km entfernt, habe dafür aber einen Freitag als freien Tag gewonnen. Zudem habe ich keine Wochenenddienste mehr, die in aller Regel von Samstag durchgängig bis Montag abends mit an die Klinik fesselten.

Ich tausche also Zeit ein. Ein wenig auch gegen Geld, sehr stark aber gegen Entfernung von meiner Familie. Aber möglicherweise (wahrscheinlich) belaste ich damit das Zeitkonto meiner Frau.

Aber letztlich hat es sich (bisher) durchaus positiv ausgewirkt, dass ich mir mehr Zeitwohlstand leiste.

Aber es ist Grund genug sich darüber Gedanken zu machen, wie man nun Zeit gegen Geld bzw. Freiheit aufwiegen kann.

Passend dazu hörte ich auf der Heimfahrt am Donnerstag ein Interview im Deutschlandfunk mit Prof. Merz von der Leuphana Universität Lüneburg

Multidimensionale Armut : Zeitdefizit…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.254 weitere Wörter

Kommentar verfassen

