Nachhaltige Pflege der Kleider / Nachhaltig Waschen

Lady Lynn über das Waschen von Wäsche – eine tolle Zusammenstellung mit vielen nützlichen Tipps.

Lady Lynn

Eine Einkaufshilfe für nachhaltige und fair hergestellte Kleider habe ich im Blogbeitrag über Getchanged und den Fairfashion-Finder schon vorgestellt. Das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Textilien und Kleidung hört jedoch nicht beim Einkauf auf. Die richtige Pflege der Lieblingskleider ist ein wichtiger Faktor, um die Fasern zu schonen und die Form zu erhalten. So können Kleider über eine lange Zeit gerne getragen werden.

Zusätzlich kann mit einigen einfachen Verhaltensregeln die Umwelt geschont werden, was sich oft als praktischer Nebeneffekt in der Haushaltskasse zeigt.

Ich habe für euch hier meine wichtigsten Tipps zusammengestellt. Ich bin mir bewusst, dass man Waschmittel und Waschhilfsmittel auch selbst herstellen kann, was sicher noch umweltbewusster ist. Ich habe in meinem Alltag aber zu wenig Zeit dazu und finde, dass man mit einer guten Waschmittelwahl und einer korrekten, sparsamen Dosierung schon sehr viel für unsere Umwelt tun kann.

Wer aber Lust und Zeit hat, selber mal Waschmittel herzustellen, dem empfehle ich…

Ursprünglichen Post anzeigen 586 weitere Wörter

Kommentar verfassen

